Tiefer abgetaucht

 


Jason würde jederzeit bestätigen, dass ein streng geheimer Job als Gangsterboss unter den wachsamen Augen seiner Familie alles andere als leicht ist – aber es ist einer, den er nicht aufzugeben gedenkt. Schon gar nicht wegen einer läppischen Kriegserklärung, einer Reihe von Banden-Morden und einer auf ihn ausgesetzten Prämie von lausigen drei Millionen Dollar.

[Abenteuer / Action / Humor / Erhöhtes OC-Aufkommen / Solo-Case / Suspense]

 

Sollte angesiedelt sein nach dem Ärger mit Pinguin, der ab RHATO #18 eingeleitet wurde, aber ich konnte mir nicht im Ansatz vorstellen, dass der so eskaliert.

 

Kohärente Timeline deshalb gramgebeugt aufgegeben – in dieser FF hat Jason einfach nur einen von Pinguins großen Coups vermasselt, niemand ist halb gestorben, niemand wurde am Kopf über das Dach eines Hochhauses gezerrt (WTF BRUCE?!) und niemand wurde aus Gotham exiliert.

 

Jason in „Under the Red Hood“ ist extrem cool – gerissen, überlegt, einfallsreich, kampfbewährt, stark – und seine einzigen Minuspunkte sind, dass er der Antagonist und ein bisschen Banane ist. So sehr mich das vorbehaltlose Töten auch stört, das Konzept mag ich sehr. Umso enttäuschter bin ich, dass DC ihm den Einfluss als Unterweltboss später wegnimmt. Ich finde es zwar gut, dass sich Jason Batmans No-killing-rule unterordnet, weil ihn das ein Stück weiter bringt in Sachen Wiedereingliederung, aber dass er seinen Job als Boss völlig aufgibt, ist echt schade.

 

Für diese FF steigt er deshalb nicht nur zurück in die tieferen Schichten der Unterwelt, sondern hat seinen Griff auf deren Zügel nie ganz aufgegeben.

 

Die Anführer aus UtRH kommen also wieder aus der Versenkung gekrochen, weil ich sie ausnahmslos cool finde. Ich wollte eigentlich die Comic-Charaktere verwenden, aber zu meiner Enttäuschung fehlt dort eine meiner beiden Lieblingsfiguren, die namenlose rothaarige Frau. Ich mag sie so gern, weil sie zusammen mit Freddie und Bobo, obwohl sie kein Wort von sich gibt, trotz der Bedrohung durch eine AK-47 forsch wirkt und vortritt, wo der Rest sich vorsichtig zurückzieht. Allein dieses Verhaltens wegen zähle ich sie zu den drei Rädelsführern, jemand, auf den die anderen in Notsituationen hören.

 

Witzig ist übrigens, dass Lobdell für das 2. Annual eine gewisse Antagonistin wieder ausgräbt, die ich bereits als treibende Kraft in dieser FF gewählt habe, bevor ich den Comic gelesen habe. Und ich befürchtete schon, dass das hoffnungslos einfallslos sei. Aber wenn ein offizieller DC-Autor längst abgehakte Bösewichter wiederbeleben darf, soll mir das auch gestattet sein.

 

[Empfohlener Soundtrack: „Deeper Underground“ – Jamiroquai]

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Aus „Von Sündenböcken und roten Schafen“ ausgekoppelt und als MC neu hochgeladen, Erstveröffentlichung 31.08.2018.

 

Deeper Underground

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jahr und Tag

Bis dass der Tod uns ...

Special Ark