Wo man mich findet

FanFiktion

Meine Hauptseite, weil die erste, bei der ich mich daaamals angemeldet habe. Ich finde sie hübsch, übersichtlich und funktional. Wie alles im Leben ist sie nicht perfekt, bietet sogar reichlich Angriffspunkte für Verbesserungen, aber im Allgemeinen mein bevorzugtes Ziel fürs Veröffentlichen, weil simpel und direkt. Hier dreht sich alles ums Schreiben und Lesen, der User wird also nicht durch hübsche (oder weniger hübsche) Bildchen abgelenkt.

Komplett deutsch für ebensolche Texte (Ausnahme Lyrik).

 

StoryHub

Kommt nah dran, aber noch nicht ganz. Zweitliebste Seite mit vielen tollen Features, die FanFiktion nicht bietet. Leider steckt sie noch in den Kinderschuhen - obwohl sie einen sehr guten Start hatte, gibt es reichlich Verbesserungspotenzial. Am interessantesten finde ich die Kategorie "Playstorys", bei der man interaktive Geschichten entwickeln kann. Gerade diese fühlen sich leider, nachdem man eine geschrieben und Erfahrung gesammelt hat, eher steif und schlicht von den Funktionen her an. Ein Update ist aber in Arbeit, und dafür hege ich große Hoffnungen, da es viele Kritikpunkte ausmerzen wird, die mich im Moment noch davon abhalten, mich in dieser Kategorie gepflegt auszutoben.

Da es nur hier die Kategorie gibt, ist das auch die einzige Seite, auf der es Playstorys von mir gibt.

Komplett deutsch mit der Möglichkeit, englische oder fremdsprachige Texte mit Übersetzung zu veröffentlichen.


Archive Of Our Own

Meine Lieblingsseite zum Lesen, da es kaum eine andere gibt, die eine solche Masse an Texten für alle möglichen Fandoms bereitzustellen schafft. Bietet die praktische Funktion, das Veröffentlichungsdatum von Uploads rückwirkend zu ändern. Aus diesem Grund würde ich niemandem raten, eine Freie Arbeit dort als erstes zu veröffentlichen, da ich zweifle, ob man bei einem eventuellen Plagiatsvorwurf sicher beweisen kann, dass man der rechtmäßige Urheber ist. Für Fanfiction ist die Lage vermutlich weniger ernst, aber empfehlen tu ich es nicht. Als Verfasser verwende ich AO3 lediglich als Backup-Seite für all meine Geschichten außer Playstorys. Die Seite dümpelt seit Ewigkeiten in der Beta-Version vor sich hin, keine Ahnung, ob sie sich irgendwann ändern wird.

Meinen einzigen Oneshot in englisch gibt es nur hier. Ist aber nicht so wichtig, da es ihn auf FF auch in deutsch gibt.

Komplett in englisch, Texte in allen Sprachen möglich.


FanFiction

Vor AO3 meine bevorzugte Seite fürs Lesen, und immer noch manchmal frequentiert, weil ich das Layout als viel angenehmer empfinde. Leider gibt es inzwischen sehr viele Geschichten dort auch bei AO3, und mehr. Wenn ich also einmal bei AO3 gelesen habe, finde ich auf FF selten etwas Neues, weswegen ich es inzwischen nur noch selten überhaupt versuche. Geschichten-Upload ist dort unerhört kompliziert. Man fuchst sich natürlich rein, wenn man es wirklich will, aber für deutsche Texte gibt es sinnvollere Alternativen. Für englische Texte aber neben AO3 noch eine der wichtigsten Seiten.

Komplett in englisch, Texte in allen Sprachen möglich.


Animexx

Naja, bin noch da, aber ... Ich habe dort vor einiger Zeit meine Zelte abgebrochen. Inzwischen findet man da nur noch zwei meiner Geschichten, die einmal YUAL-Status erreicht haben. Die Seite ist nicht schlecht, ich finde sie aber extrem unübersichtlich und da es eine Club-Seite für Japanophile ist und wirklich alles dort verarbeitet wird, was den gemeinen Otaku so interessieren könnte, gehen Fanfictions dort sehr unter. Vor allem die Doujinshis und Fanarts beanspruchen die größte Aufmerksamkeit der User. Gegen einen Fandom-Manga kommt eine geschriebene Geschichte nur in Liebhaberfällen an. Auch hier wieder viele Features, die auf FanFiktion undenkbar sind, aber die Nachteile überwiegen m.E.

Komplett in deutsch, englische Texte möglich, keine Ahnung, ob andere Fremdsprachen zugelassen sind.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jahr und Tag

Bis dass der Tod uns ...

Keine Alternativen