Hosanna in excelsis

 


Obgleich sie sich nicht kennen, existiert zwischen Vergil und einer unzufriedenen Dienerin Spardas ein kleinster gemeinsamer Nenner, der zu gegenseitigem Verständnis führt – und zu einem entscheidenden Schritt, ohne den die Welt auf einen hervorragenden Teufelsjäger hätte verzichten müssen.

[Angst / Beziehungsstörung / Dark / Erhöhtes OC-Aufkommen / Schwere Geburt / Tragödie]

 

Wie ich mir Neros Entstehung vorstelle.

 

Nachdem ich mir ein zweites Mal DMC 5 gegönnt und wie so viele andere auch das Familybonding zwischen Nero und Vergil gefeiert hab, erinnerte ich mich auch ganz spontan an die Bonus-Szene in 4, in der Vergil durch Fortuna wandert und von einer vorbeigehenden Frau beobachtet wird. Zusammen mit dem Großteil der Fanbase bin ich der Meinung, dass es sich dabei um Neros Mutter handelt.

 

Ein einziger Blick auf Vergil ist sicherlich kein Beweis für eine Beziehung, aber filmtechnisch ist „die Rote“ so prägnant in Szene gesetzt, dass der Zuschauer von einer tieferen Bedeutung ausgehen muss. Natürlich kann das von Capcom auch als falsche Fährte ausgelegt worden sein, aber solange es keine gegenteiligen Informationen gibt, habe ich keinen Grund, an der Vermutung zu zweifeln.

 

Zwar soll es noch einen Roman geben, in dem verraten wird, dass Nero der Sohn einer Prostituierten sei, das muss dieser Szene aber nicht unbedingt entgegenwirken. Die Bezeichnung könnte auch einfach ein Schimpfwort darstellen. Die Mutter wäre dann also keine „Professionelle“, sondern „unverheiratet schwanger“ geworden, was in antiquierter Zeit, wie sie in Fortuna herrscht, eben auch als Hurerei angesehen wurde. Und dass Nero ausgesetzt wurde, könnte ein Schachzug gewesen sein, um ihn widerstandslos in Credos und Kyries Familie unterzubringen.

 

Ich weiß auch nicht genau, was Vergil eigentlich in Fortuna treibt. Da es ihm aber zu dem Zeitpunkt um reine Macht geht, könnte es dort eine Kraftquelle geben, die er haben will.

 

Wie auch immer. Dass Vergil und Nero nun voneinander wissen, wird eine Welle von Fanfiction „VergilxMutter“ auslösen und ich wette, sie wird in 90% der Fälle ein Engel von einer Frau sein – traumhaft schön, liebenswürdig, aufopfernd und verständnisvoll. Das Problem ist ... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,  dass Vergil so eine Mary-Sue auch nur mit der Schwertspitze anfassen würde. Für viele scheint es sogar im Allgemeinen unmöglich, dass er sich mit einem Menschen einlässt. Das hier ist mein kleiner Beitrag zum Rätsel oder zumindest der, der mir am besten gefällt.

 

Hosanna mag nicht wer weiß wie sympathisch sein, aber ich hatte keine Lust, Fortuna von Kyries bevölkern zu lassen – nettes Mädel, keine Frage, aber null Persönlichkeit. Typisch liebliche Maria eben, und davon gibt es genug.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jahr und Tag

Bis dass der Tod uns ...

Asumis Mission – Spuren im Schnee