Reminiscence Of An Ancient Alliance

 


Als es in einer alten Schlossruine in den transsilvanischen Alpen zu unerklärlichen Todesfällen kommt, wird schnell klar, dass der Drahtzieher Dracula in Kraft und Skrupellosigkeit in nichts nachsteht. Zur Unterstützung der Ermittlungen zwingen Genya Arikado und seine Kollegen deshalb einen Mann zur Mithilfe, dessen tausendjährige Erfahrung das entscheidende Zünglein an der Waage sein könnte. Und Joachim muss erkennen, dass seine weit zurückliegende Vergangenheit nicht so begraben ist, wie er gehofft hatte.

[Abenteuer / Action / Freundschaft / Humor / Horror]

 

Die Handlung spielt in moderner Zeit einige Jahre nach Dawn Of Sorrow.

 

Ah, Castlevania, Heimat der Vampire und des unangebrachten Humors. Ich liebe diese Reihe, sie ist manchmal so eigen. Vor allem die Menü-Beschreibungen der Nahrungsmittel sind zum Teil so absurd, dass ich aus dem Gackern nicht mehr rauskomme. Man bekommt eine Geburtstagstorte, wenn das eingestellte Datum des NDS zufällig mit dem Festtag des Zockers übereinstimmt – wie hoch stehen die Chancen, dass man ein solches Easteregg entdeckt? Oder die Relikte. Kennst du andere Spiele, in denen ein Schnorchel als Heiliges Symbol bezeichnet wird?

 

... Obwohl, versetzt man sich in die Haut eines Ertrinkenden, kann so etwas Ordinäres wie ein Schnorchel durchaus göttliche Erscheinung annehmen.

 

Obwohl Joachim eine der Figuren ist, die dem Spieler keinen Grund für Sympathie geben, mochte ich ihn sofort. Keine Ahnung wieso, er hat einen marginalen Auftritt, stirbt und gibt auch keinen Grund zur Annahme, irgendwann mal freundlich zu werden. Ich schätze, er war für mich ein solcher Lichtblick in einem sonst enttäuschenden Teil der Reihe, dass er ungehindert mein Herz erobern konnte. Allerdings ist Joachim auch soweit ich weiß der einzige Zwischenboss, der einen eigenen Runthrough bekommen hat – also muss er auch auf andere einen positiven Eindruck hinterlassen haben.

 

Zum Glück sind Vampire schwer totzukriegen, deshalb sollte es nicht verwundern, dass er in dieser Geschichte quicklebendig ist.

 

[Empfohlener Soundtrack: „Canon Rock“ – Jerry C]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jahr und Tag

Bis dass der Tod uns ...

Keine Alternativen